DIY: Meine erste Seife...




... ist nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Bin echt ein wenig enttäuscht :(

Ich habe gestern Maiglöckchen, Rosen und Aprikosenkuchen-Seife gesiedet. Die Farben sind überhaupt nicht schön geworden... statt rot braun und statt gelb/orange - ocker .. so ein Mist!
Lange habe ich bestellt und gekauft bis ich alles beisammen hatte... was ja auch nicht ganz billig ist und nun sowas - das ist echt ärgerlich! Was habe ich denn falsch gemacht?


Ich habe ein ganz einfaches Seifenrezept benutzt um "sicher zu gehen" aus dem Buch "Naturseife" von Claudia Casper" Seite 130.

200g Kokosöl
300g Rapsöl
400g Magarine
300g dest. Wasser
122g NaOH

In der Rosenseife habe ich getrocknete Rosenblätter mit hineingegeben und nun riecht die Seife komisch... Farben habe ich benutz: einmal Pflanzenfarbe rote Beet, die braun geworden ist und einmal

OXIDE GELB C.I. 77492, die oker beworden ist - beides von Manske.

Edith: Ach so schlecht ist sie garnicht geworden! und nun bin ich auch ein wenig stolz =) sie riecht nun herlich und hat eine schöne Festigkeit.